Einige Fragen die öfters gestellt werden.

Wo finden die Schwimmkurse statt?

In Empfingen im Lehrschwimmbecken, Lageplan.

Wird das Kind nach der Schwimmeinheit abgeduscht?

Wir begleiten das Kind zur Dusche/Umkleide, dort dürfen Sie das Kind dann übernehmen und selbst abduschen.

Wieviel kostet das Abzeichen extra bei der Schwimmschule Löwenstark?

Nein, wenn Ihr Kind am Kursende die Prüfung erfolgreich abgelegt hat, ist das Abzeichen kostenlos.

Wie warm ist das Wasser im Schwimmbad?

Die Temperatur liegt bei ca. 28°-30°

Wie läuft das in der 1. Schwimmstunde im Schwimmbad alles ab?

Vor Beginn der ersten Schwimmstunde wird die Anmeldung abgeschlossen.
Danach in der Kabine ziehen Sie Ihr Kind um und warten bis die / der Schwimmlehrer/in in den Umkleideraum kommt. Hier erklären wir detailliert, wie die restlichen Schwimmeinheiten ablaufen.

Wie lange vor Beginn der Schwimmeinheit muss ich da sein?

Für gewöhnlich reichen 15 min aus, Sie müssen Ihr Kind umziehen, die Schwimmschule Löwenstark holt die Kinder von der Umkleide dann ab.

Wie lange geht ein Kurs?

Die Schwimmkurse sind generell auf 10 Schwimmeinheiten zu je 45 min ausgelegt.

Wie lang braucht mein Kind bis es schwimmen kann?

Das kann pauschal nicht gesagt werden, es kommt auf die Fähigkeiten an, sowie ob Ihr Kind Angst vor dem Wasser hat oder nicht

Wie kann ich mich über den aktuellen Stand meines Kindes informieren?

Für eine kurze Info uns einfach kurz ansprechen, wenn Zeit ist, beantworten wir gerne die Fragen.

Welches Abzeichen kann mein Kind in dem Schwimmkurs machen?

Wir haben einen Schwimmpass entwickelt, hier kann auf der Seite zeitnah gesehen werden welche Abzeichen bei uns gemacht werden können.

Welcher Schwimmstil erlernt mein Kind?

Als erster Schwimmstil bringen wir das Brustschwimmen bei. Im Aufbau/ Kraul Kurs wird der 2. Schwimmstil beigebracht.

Was ist, wenn mein Kind krank ist oder nicht teilnehmen kann, kann der Termin kostenlos nachgeholt werden?

Laut unseren AGB sind wir nicht verpflichtet, bzw. können es nicht garantieren das dieser Termin nachgeholt werden kann. Hier bitte im Einzelfall vor Ort nachfragen. Wir versuchen aber immer die Möglichkeit zum nachholen zu geben.

Muss ich für mein Kind eine Schwimmhilfe (Schwimmflügel/ Schwimmring/ Schwimmgürtel) mitbringen?

Nein, die Schwimmschule stellt kostenlos während des Schwimmunterrichts eine Schwimmhilfe zur Verfügung.

Kann mein Kind ein Abzeichen machen?

Ja das kann Ihr Kind. Wir die Schwimmschule Löwenstark planen immer zum Schluss des Kurses, letzte Schwimmeinheit ein um ein Abzeichen zu machen.

Kann mein Kind bei Ihnen ein Abzeichen (Seepferdchen) ohne Kurs machen?

Ja, das ist möglich bei der Schwimmschule Löwenstark. Hier Fragen Sie per E-Mail bei uns an. Dann bekommen Sie alle Infos.

Finden während der Schulferien die Kurse statt?

Nein, während den Schulferien finden keine Kurse statt. Ausnahme sind Crashkurse.
Wenn Sie zu einem Kurs angemeldet sind, erhalten Sie spätestens nach der ersten/ zweiten Schwimmstunde per E-Mail den Kalender zu den Schwimmeinheiten.

Darf ich als Elternteil meinem Kind beim Schwimmunterricht im Schwimmbad zuschauen?

Nein, wir wollen nicht, dass sich die Kinder ablenken lassen. Höchstens von außen an der Scheibe kurz reinschauen. Denn durch das ständige zusehen werden die Kinder nur abgelenkt und können sich nicht auf die Übungen konzentrieren.

Beim Eltern-Kind-Kurs oder Bambino-Kurs muss der Elternteil Schwimmen können?

JA, es ist wichtig, dass Sie schwimmen können.

Beim Eltern-Kind-Kurs oder Bambino-Kurs muss der Elternteil mit ins Wasser?

Dieser Kurs ist extra dafür ausgelegt damit Sie mit Ihrem Kind im Wasser sind. Bringen Sie für sich Ihre Badekleidung auch mit. Sie werden aktiv am Schwimmunterricht teilnehmen.